Nach der Ankunft in Todtmoos und der Abgabe des Gepäcks, ging es vor dem Abmarsch ins Gasthaus Maien, das zum Abendessen wieder unser Ziel sein sollte. Nach kurzer Lage- und Wetterbesprechung ging es dann bei gleichmäßigem Regen auf Tour, dem Genießerpfad „Lebküchlerweg“. Nach einem knapp zweistündigen Aufstieg wurde bei nachlassendem Regen das erste Etappenziel „Waldhotel Auerhahn“ pünktlich zum Mittagessen erreicht. Nach der wohlverdienten Stärkung hat sich die Gruppe auf den zweiten Teil der Wanderung begeben, an dem zwischenzeitlich sogar noch die Sonne zum Vorschein kam, bevor es dann gegen Ende wieder stärker zu regnen begonnen hat. Den gemütlichen Abend verbrachten dann alle gemeinsam gut gelaunt im Gasthof Maien.

Am Sonntagmorgen lockte dann der Sonnenschein die Alten Herren aus dem Bett. Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde schon früh das mit Spannung erwartete Ergebnis des Tippspiels verkündet, das Thomas Indlekofer mit minus einem Punkt! knapp für sich entscheiden konnte und sich somit den Titel AH Wanderwart 2023 sichern konnte. Nach Bekanntgabe gingen alle Teilnehmer sichtlich entspannt auf Tour, die mit einer gemütlichen Busfahrt nach St. Blasien begann. Von St. Blasien aus ging es dann nach obligatorischer Getränkeaufnahme zu Fuß über den Albstausee nach Häusern, wo das feine Mittagessen im Hotel Restaurant Albtalblick eingenommen wurde. Nach dem Mittagessen ging es auf anderem Weg wieder zurück nach St. Blasien, von wo am Nachmittag die Rückreise mit dem Bus nach Waldshut und mit dem Zug weiter nach Erzingen angetreten wurde. In der Heimat angekommen fand noch der traditionelle Abschluss mit Wurstsalat-Essen und Übergabe des Wanderstocks im Kick-Inn statt.

AH-Wanderwart a. D.
Stefan Bieser